Kyushu Januar 2024, Kurume

Kyushu Januar 2024, Kurume

28. Januar 2024 1 Von Konrad Freihofer

Ende Januar fahren wir nach Kurume, hier gibt es einen der größten Kameliengarten der Welt,

zumindest der größte in Japan. Wir dachten das um diese Zeit alle Kamelien in voller Blütenpracht erstrahlen, zumindest ist dies ja in der

heimischen Wilhelma der Fall. Hier dauert es bis zur Vollblüte aber noch ein paar Wochen

Kurume liegt im Süden der Präfektur Fukuoka

Nur 4 Kilometer vom Kamelien Garten entfernt gibt es eine zentrale Verkaufsstelle für Gärtnereien und Gartencentern.

In der Umgebung hat es sehr viele Baumschulen und Gärtnereien, verkauft wird aber meist in Kurume.

Es sind über 30 verschieden Firmen die hier ihren Verkauf haben. Meist hat jede Gärtnerei ihren Schwerpunkt und Spezialität.

Auch Dienstleistungen und Floristik wird angeboten.

Ich war auf der Suchen nach einem Kämpferbäumchen, ein solches konnte ich aber nirgends finden

 

Vor der Heimfahrt besuchen wir noch den Kitano Tenmangu Schrein

Zitat vom Kurume Tourismusbüro:

Es wurde im 2. Jahr von Tenki (1054) gegründet. Es begann, als Sojo Teisen, der Enkel des damaligen Ministerpräsidenten Fujiwara no Michitaka, den Geist von Sugawara no Michizane vom Kitano-Tenmangu-Schrein in Kyoto hier verankerte.
Die mit der verehrten Gottheit Michizane Sugawara verbundene Blume ist die Pflaume. Wenn Sie die Goshinbashi-Brücke überqueren und durch das wunderschöne, zinnoberrot geschmückte Kirschblütentor gehen, werden Sie „Shinbai“-Zweige sehen, die sich innerhalb des Tamagaki-Zauns erstrecken. Dies wird mit Dazaifus „Tobiume“ verglichen.
Auf dem Gelände steht ein großer Kampferbaum, der fast 1000 Jahre alt ist und von der Präfektur zum Naturdenkmal erklärt wurde. Es gibt auch eine Legende über die verehrte Gottheit Sugawara no Michizane und den Kappa, und als Beweis für diese Legende wird die „Hand des Kappa“ immer noch sorgfältig als Schatz im Tenmangu-Schrein aufbewahrt. Jedes Jahr am dritten Sonntag im Oktober findet das Herbstfest „Okunchi“ statt, das von der Präfektur als immaterielles Kulturgut ausgewiesen wird.

Der Miyajidake-Schrein ist berühmt für den „Pfad des Lichts“, aber Sie können den Pfad des Lichts auch am Kitano-Tenmangu-Schrein sehen.
Um die Frühlings-Tagundnachtgleiche (21. März) und die Herbst-Tagundnachtgleiche (23. September) erscheint eine mysteriöse Szene, in der die untergehende Sonne direkt durch das Turmtor vom Zugang zum Kitano-Tenmangu-Schrein scheint.

Das war´s für Januar 2024 in Kyushu

weiter geht´s im Mai,

vielleicht ist dann schon ein Bienenvölkchen bei uns eingezogen !