
Winter 2024/25 rund um Aso und Oita
Die Laputa Erdbebenstrasse
Die kleine Straße führt vom Kuju Plateau hinab nach Aso.
Früher berühmt für die steilen Kurven und die fantastische Aussicht.
Leider im Erdbeben 2016 zerstört und nicht wieder aufgebaut.
- Blick auf den Aso
- Von der Straße ist nur noch die Leitplanke übrig
- Bis hierher konnten wir gehen, dann mussten wir umkehren
- Zum Glück war zum Zeitpunkt des Bebens niemand auf der Straße

Sehr schnell holt sich die Natur das Geländer zurück
Neujahrs Shoping Tour in Oita
Im größten Einkaufszentrum von Oita, direkt am Hauptbahn.
Wir parken kostenlos im riesigen Parkhaus nebenan.
Natürlich haben um diese Zeit alle Japaner Urlaub und gehen ei
- Übersichtsplan
- Als erstes besuchen wir einen Modelleisenbahnladen. Auswahl ohne Ende
- Die Japaner haben ihre eigenen Modellbahnmarken
- In einem Teil des Ladens darf gespielt werden
- Beeindurckende japanische Ingenieurskunst
- Gaby sucht nach Büchern
- Auch hier ist das Angebot unüberschaubar
- Vor der Heimfahrt gibts noch zwei Kaffee
Nördlich von Kusu gibt es beeindruckende Basalt Schluchten.
Wir besuchen diese am 5. Januar, leider gibt es nur wenige Wanderwege.
Und diese sind schlecht gepflegt und zum Teil unpassierbar.
- Zu Beginn des Wanderweges
- Mächtige Basaltblöcke liegen überall herum
- Leider geht es hier bald nicht mehr weiter
- Tolles Flußbett mit Basaltboden
- Im Sommer ist hier mehr Betrieb. Wir waren fast alleine
- Die Brücke war wirklich sehr morsch. Man sieht es nicht, aber hier ging es 3 Meter sehr kantig runter.
Das Bungo Mori Eisenbahnmuseum
Der Lokschuppen mit Drehscheibe ist einigermaßen erhalten geblieben.
Es gibt ein kleines Muesum,
Am Bahnhof nebenan findet noch regulärer Zugverkeht statt.
- Der Lokschuppen in echt
- und im Modell
- Stellpult mit Blockschaltung
- Die gerettete Lokomotive von 1919